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Wem das ganze bekannt vorkommt, dem dürfte das Spielprinzip von "Sorcery!" nicht neu sein. Das StartUp Inkle hat 2011 seinen inklewriter veröffentlicht. Ein Tool mit dem Entwickler und Autoren interaktive Geschichten erzählen können. Über das inkle System sind bereits mehrere solcher interaktiven Geschichten veröffentlicht worden, darunter eine Neuauflage des dystopischen Klassikers "Frankenstein" von Mary Shelley, und die erfolgreichste dieser Veröffentlichungen dürfte das bereits eingangs erwähnte Sorcery! sein.
Sorcery! erschien im Mai 2013 für iOS und im März 2014 für Android. Es basiert auf den gleichnamigen Büchern von Rollenspiel Altmeister, und Games Workshop Gründer, Steve Jackson ( nicht zu verwechseln mit Steve Jackson).
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Sorcery! erschien im Mai 2013 für iOS und im März 2014 für Android. Es basiert auf den gleichnamigen Büchern von Rollenspiel Altmeister, und Games Workshop Gründer, Steve Jackson ( nicht zu verwechseln mit Steve Jackson).
Das Spiel ist an Jacksons Spielbücher angelehnt und erzählt eine Geschichte die mittels multiple choice Auswahl beeinflusst werden kann. So wie man es auch noch als "Adventure" aus alten Zeltlagerheften kennen könnte. Der Spieler navigiert durch eine liebevoll illustrierte Welt, die in Form einer Karte dargestellt wird. Auf dieser Zieht man die, als solche klar kenntliche, Spielfigur zu markierten Positionen. An den Punkten oder auf dem Weg zu diesen wird dann in Textform die Geschichte erzählt und man trifft seine Entscheidungen.
Die Handlung der Geschichte klingt zu Beginn des Abenteuers noch sehr nach generischer Fantasy der Marke "der König benötigt einen Champion der durch die Mauer tritt und für ihn Abenteuer erlebt und Gegenstand X findet bzw. Bösewicht Y tötet". Ich vermute einfach mal, dass da noch etwas mehr kommt. Die Tatsache dass die Geschichte auf einer vierteiligen Buchreihe basiert lässt zumindest hoffen. Aber auch wenn keine literarischen Höhenflüge auf einen zukommen mögen, macht allein die Erzählweise die eventuellen Lücken in der Handlung wieder wett.
Ergänzt wird diese Systematik durch rundenbasierte Kämpfe, Zauber (48 an der Zahl) und ein Itemsystem. In Städten kann also klassisch eingekauft werden. Man verbessert seinen Charakter mit Gegenständen und lernt mit der Zeit Zauber. Wer sich gerne mal in die Situation eines Händlers in einer Welt voller Helden und Abenteurer versetzen möchte kann sich übrigens dieses Spiel gerne mal anschauen, dazu aber zu einem anderen Zeitpunkt mehr.
Die Kämpfe laufen im Vergleich zu klassischen Rollenspielen ungewöhlich ab. Man hat bei jedem Zug die Möglichkeit seinen Angriffswert frei zu skalieren oder zu Blocken. Der Gegner wählt seine Strategie zeitgleich. Entscheidet man sich zum Blocken wird nur der minimalst mögliche Schaden genommen, sofern der Gegner angreift. Entscheidet man sich für Angriff hat man die Möglichkeit auf Kosten von Ausdauer die Stärke des Angriffs zu wählen. Übertrifft die eigene Angriffstärke die Angriffsstärke des Gegners wird diesem Schaden zugefügt. Wählt man hier nun den stärksten Angriff werden am meisten Punkte verbraucht und im optimalfall auch am meisten Schaden zugefügt. Die nächste Runde wird man dann jedoch erstmal auf einen Angriff verzichten müssen, bis wieder genug Punkte regeneriert sind.
Besonders schön gemacht ist die Narrative der Kämpfe. Um die Strategiewahl nicht komplett dem Zufall überlassen zu müssen gibt einem der Erzähler jeder Runde Informationen zum Kampfgeschehen, die wenn man Sie richtig deutet Schlüsse auf die nächsten Züge des Gegners zulassen.
Ich habe Sorcery! bislang nur kurz spielen können aber es hat mir wirklich gut gefallen und ich kann jedem Tabletbesitzer empfehlen es sich einmal anzuschauen. Ich finde es in diesem Fall auch verständlich, dass das Spiel nur für mobile Plattformen erscheint da es sich hervorragend eignet um nochmal kurz im Bett etwas weiter "zu lesen" und bezweifle dass es seinen Charme auch auf einem Laptop entfalten würde. Zudem sei erwähnt dass das Spiel für iOS als universal App zur Verfügung steht und auch bei Android die Installation auf dem Handy möglich ist. Seine volle Wirkung entfaltet das Spiel meiner Meinung jedoch erst auf einem Tablet. Zudem ist die Touch Steuerung sehr intuitiv. Wenn das Ebook die konsequente digitale Weiterentwicklung des Buches ist dann ist Sorcery! die logische Weiterentwicklung des Rollenspielbuches. Und für alle die bis hierhin durchgehalten haben nochmal ein Trailer zum Einstimmen.
Sorcery! hat noch keine abgeschlossene Handlung. Für iOS ist bereits der zweite Teil erschienen und es sollen noch zwei weitere folgen die die Geschichte zu einem Ende führen werden. Am Wochenende werde ich versuchen mich dem Spiel nochmals intensiver zu widmen, wenn ich durch bin werde ich vielleicht nochmal ein Fazit schreiben. Wer nicht so lange warten will, oder keine Lust auf Tablets hat kann sich natürlich auch nach den analogen Büchern zu Sorcery! 1-4 umsehen.
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