Samstag, 29. März 2014

XP Table (Stand 29.03.2014)

XP Table
16633 Addron Russale
16120 Maldrek
12358 Pandur Stryder
17833 Sebahel Stingray Sommar
9008 Alderon
9158 Tanariel Aldori
7591 Marv

Aufstieg von Maldrek in die 5te Stufe. 

Aufstieg in die 5te Stufe bei 15.000 XP.
Aufstieg in die 6te Stufe bei 23.000 XP.

Freitag, 28. März 2014

Logbuch von Addron Russale, 6. Calistril

6. Calistril 4714:

Mit dem Auftrag im Gepäck und einem Sebahel "Stingray" Sommar der keine Ahnung warum, sich aufführt als sei er der neue Chef in unserer Reihe, sind wir endlich auf der Insel angekommen um die Wasser Vorräte auf zu füllen und die zwei vermissten zu suchen, von den ich ausgehe das sie über Bord gegangen sind und nicht auf dieser Insel hier zu finden sind. Nachdem wir das Beiboot gesichert haben, gingen wir vom Strand auf einem Pfad Richtung Insel inneres. Als wir ein wenig gelaufen sind kamen wir an einem kleinen See an den wir wohl überqueren mussten um weiter voran zu kommen, aber es keine brücke in Sicht nur ein paar kleine Holzpflöcke über die man eventuell hätte drüber hüpfen können. Ich hab es gar nicht erst versucht sondern hab mich entschieden zu schwimmen, aber das stellte sich relativ schnell als Fehler heraus, den ich wurde nach kurzer Zeit schon von ein Paar drecks Kröten angegriffen die mir es so richtig dreckig gegeben haben und mir keine andere Wahl ließen als wieder an Land zu gehen und sie von Dort aus zu bekämpfen mit Hilfe von den anderen. Nachdem wir die scheiß Kröten fertig gemacht haben, standen wir wieder am Anfang und mussten schauen wie wir auf die andere Seite rüber kommen. Schwimmen wollte dann irgendwie keiner mehr, Als Rosi einen anderen Weg ausgemacht hatte, in dem wir über ein paar Bäume über das Wasser auf die andere Seite klettern konnten, Leider haben wir den einen oder anderen dabei gehabt der nicht weiß wie man auf einen Baum klettert, also mussten wir uns etwas anderes einfallen lassen wie wir sie rüber bekommen können. Irgendeiner hatte die Idee mit dem Beiboot hier rüber zu fahren, den es führte ein kleiner Seitenarm hier rein. Also kletterten ein paar wieder rüber und holten das Boot um alle auf die andere Seite zu befördern. Nachdem wir endlich alle drüben waren konnten wir uns wieder auf den Weg machen die anderen zu finden und die Vorräte auf zu füllen.

Donnerstag, 27. März 2014

Logbuch von Pandur Stryker, 7.-10. Calistril

7. Calistril

Davor Bratek rannte also ungestüm in die Höhle, seine Hitzköpfigkeit wird ihm noch einmal sein Leben kosten. Unser weiterer Weg führte uns in einen kleinen Raum, ausgelegt mit morschen Brettern.
Es stank nach vermoderten Fleisch und so war es auch kein Wunder das unterhalb des Bodens, im trüben Wasser 2 Ghule nach uns griffen. Natürlich war es für uns kein Problem gegen diese Abscheulichkeiten zu bestehen, dennoch ziehe ich einen offenen Kampf jederzeit vor.
Wie sich später herausstellte diente der Raum wohl einmal als Gefängnis, zum Glück befanden sich unsere Kameraden nicht an diesem Ort, unsere Suche ging also weiter.

Später hatten wir eine interessante Begegnung mit einer hässlichen alten Schnepfe und ihrem Sohn, jedenfalls hat sie ihn so genannt, meiner Meinung nach eine Missgeburt der übelsten Sorte.
Unsere Kameraden hingen an Seilen befestigt an der Decke, wurden aber zu unserem entsetzen in dem Moment ins Wasser versenkt als wir den Raum näher betreten wollten.
Es war also ein Spiel auf Zeit, das wir ohne nennenswerte Verluste gewannen, wenngleich auch diese Königin das weite suchte als ihr Sohn elendig verreckte. Die Rettungsaktion ging eigentlich glimpflich aus. Vielleicht ein paar Bissspuren hier und da, aber alles in allem nichts was sich auskurieren ließ. Da waren diese bescheuerten Insekten wirklich übler.

Mittwoch, 26. März 2014

T.E.A.R.S.

Das Team hinter Game One und Rocketbeans TV hat sich nach vielfachen Verzögerungen auf YouTube dem Pen&Paper Genre gewidmet und spielt in diesem Zusammenhang ein, von einem Redaktionsmitglied selbst entwickeltes, Endzeit System mit dem Namen T.E.A.R.S. vor der Kamera.
Die Spielrunde wurde live auf Twitch.TV ausgestrahlt und steht nun auf Youtube zur Verfügung. Der Zuschauer hatte nach einzelnen Storyabschnitten die Möglichkeit interaktiv über weiteren Verlauf der Story abzustimmen, während der Abstimmungen liefen Werbeunterbrechungen. Danach wurde das Spiel am Tisch fortgesetzt. Dieses Gimmick fällt natürlich leider weg wenn man sich die Aufzeichnung anschaut. Den Reiz macht meines Erachtens mehr die Spieler-Spieler und Spieler-Master Interaktion aus.
Bild: Twitter (@OBST_ON_THE_RUN)

Samstag, 22. März 2014

Maldrek (PC)



Maldrek, der Verdammnisbringer


Name: Maldrek
Race: Demon-Spawn Tiefling
Age: 83
Height: 6'5"
Eyes: Ruby red
Skin: greyish with black scales
Hair: Black
Class: Antipaladin
Alignment: Chaotic evil
Deity: Lamashtu
Hometown: Egorian, The city of thorns

Role: Public Relations Manager


XP Table (Stand 22.03.2014)

Nach der Sitzung vom 21.03.2014 sehen die Erfahrungspunkte wie folgt aus:

XP Table
15208 Addron Russale
13895 Danny (Antipaladin)
11645 Pandur Stryder
15208 Sebahel Stingray Sommar
8295 Alderon
8445 Tanariel Aldori
6879 Marv
Nach dieser Sitzung verabschiedet sich die Gruppe von Davor Bratek der im Kampf gegen eine Wassernaga mutig (und etwas überstürzt) sein leben ließ. 
Addron Russale und Sebahel Sommar steigen in die 5te Stufe auf. Marv steigt in die 4te auf.

Freitag, 21. März 2014

Zauberei!

Du liest einen Blogpost. Um dich herum ist die Luft vom Lichte deines Monitors erhellt, als dich auf einmal eine Stimme fragt: Willst du den Rest dieses Artikels lesen?

  • Nein  (Dann geht es hier weiter.)
  • Ja     (Dann lies eine Zeile weiter unten weiter.
Quelle: Flickr (Laenulfean) licensed under CC-BY-SA-2.0

Donnerstag, 20. März 2014

Logbuch von Sebahel "Stingray" Sommar

2. Calistril

Heute heben wir den ganzen Tag auf See verbracht. Laaaangweilig. Mutti, wie ich Master Scourge gerne im Geiste nennen, hat Davor und mich zum Deckschrubben eingeteilt. A propos Lappen: Alderon, der den ganzen Tag in Frauenkleidern herumrennt, scheint ein echtes Naturtalent zu sein, wenn es ums Schrubben geht. Zugegeben, er hat es mit seiner vergeistigten Art auf einem Schiff auch nicht allzu leicht. Wobei… immerhin hat er es mehrfach geschafft, sich abends mit Tala in ein stilles Ecklein zurückzuziehen. Auf seine abendlichen Stelldicheins mit der Elfe angesprochen, behauptet er doch steif und fest, dass sie nur Zaubersprüche austauschen. Hehe, is klar. Ehrlich gesagt hoffe ich aber fast für ihn, dass das tatsächlich stimmt. So unentspannt, wie Tala die ganzen letzten Tage herumläuft, hat sie entweder selbige oder es wäre eher ein Armutszeugnis für Alderon, wenn da mehr wäre.
Abgesehen davon braut Alderon nachts immer irgendwelche Tränke. Ich sollte ihn mal fragen, ob er mir eine schöne, dicke Creme herstellen kann, mit der ich Pandurs Fell eincremen kann. Wäre das geil, zuzuschauen, wie sich Riesenbabykatze versucht, sich wieder sauberzulecken. Je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller erscheint mir das Vorhaben. Am besten, Alderon möglichst bald mal drauf ansprechen.
Zwischen Rosi und mir läuft es prima. Ich glaube, dass ich sie wirklich gerne um mich habe. Auf meiner Fiedel spielt sie sozusagen die erste Geige. Ich war selbst erstaunt, mit welcher Vehemenz ich den paar Idioten gedroht habe, die sie scheiße behandeln. Memo an mich: wenn ihr die Penner nochmal querkommen, geht der Stachelrochen mal wieder auf nächtliche Jagd.

3. Calistril

Heute hat das Jüngste Gericht begonnen. Erstens hat Mutti mich unverständlicher Weise zum Bilge putzen eingeteilt. Welch Verschwendung, jemand zu so einer Scheiße zu verdonnern, der es im Segelhandwerk so drauf hat, wie ich. Als wäre das nicht genug, gibt es auf dem scheiß Kutter hier nichts zu Saufen. Mir ist den ganzen Tag schlecht, ich habe kalte Schweißausbrüche und kotze dazu noch laufend in das widerliche Bilgenwasser. Schlimmer kann es nicht kommen, ich fühle mich, als hätte sich Addron auf mich gesetzt. Wenn ich nicht gleich einen Schluck Rum bekomme, dann zünde ich hier irgendwas an! Oder ich schneide Butt-Plugg ein Ohr ab. Ich bin körperlich am Ende. Vielleicht kann Rosi mich auf andere Gedanken bringen.

4. Calistril

Ich fasse es nicht, Mutti hat mich wieder zum Bilgeputzen geschickt. Und das bei Sturm. Wie soll man den scheiß Boden sauber bekommen, wenn sich das Schiff die ganze Zeit hin und her wirft? Das Ergebnis am Ende meiner Schicht sah dann auch dementsprechend aus, was mir in der Bloody Hour einen Platz in der allerersten Reihe beim Auspeitschen eingebracht hat. Wenn ich Scourge, die Sau, mal im Dunkeln alleine auf einem Landgang erwische, schiebe ich ihm einen Hafenpoller so tief in seinen Arsch, dass er dabei ein paar Zähne verliert. Rosi hat sich zwar wirklich liebreizend um mich gekümmert, aber davon gehen die Peitschenstriemen auch nicht weg. Zum Glück hat sie kein Problem, dass sich Sandara meiner Wunden angenommen und mich geheilt hat. Ich muss sagen, es beeindruckt mich schon, dass sie die Macht von Besmara, die Königin aller Piraten, anzapfen kann. Diese Besmara scheint eine fürs Piratenleben recht nützliche Göttin zu sein.
Nebenbei habe ich mich mit einigen eher leichten Matrosen aus der Besatzung unterhalten und dabei aufgeschnappt, dass Kapitän Plugg entweder zu blöd ist, um den Kurs zu halten oder dass hier irgendetwas im Busch ist. Der Kurs, den unser Schiff eingeschlagen hat, führt auf jeden Fall nicht mehr nach Port Peril, sondern eher Richtung nach Bloodcove. Gerüchten zufolge will Plugg zuvor sogar nach Rickety's Squibs um das Schiff umbauen zu lassen und so nicht mehr auf den ersten Blick erkannt zu werden. Ich frage mich zwei Sachen: Erstens, wo bekomme ich einen Schluck Rum her und zweitens, was würde unser eigentlicher Kapitän Barnabass Harrigan wohl zur aktuellen Situation sagen?

5. Calistril

Aufgewacht und Sturm. Nochmal in Koje herumgedreht und Durst. Wenn der Tag so beginnt, kann er ja nur besser werden. Ehrlich gesagt, wurde er das sogar, denn Mutti hat mir Dienst am Hauptsegel zugeteilt. Endlich sind meine Fähigkeiten mal nicht verschwendet. Gerade als Land in Sicht kam, wurden wir von diesen schäbigen Wassergoblins, Grindylows, angegriffen. Endlich konnte ich meinem Beinamen mal wieder alle Ehre machen und mit meinem Rapier einige dieser Goblopussen aus dem Leben stechen.
Nach dem Kampf haben wir dann ziemlich schnell festgestellt, dass zwar niemand gefallen ist, aber ein mit bis dahin nur flüchtig bekannter Matrose und Sandara, unsere Piratenpriesterin, fehlen. Da das Schiff durch den Sturm sowieso sehr stark beschädigt war, schickte Kapitän Plugg mich, Rosi und die üblichen Verdächtigen für höchstens 48 Stunden auf die Insel, um die Wasservorräte aufzufüllen. Da Sandara mich schon mehrfach geheilt hatte und ich zugegebener Maßen auch noch etwas mehr über Besmara erfahren wollte, haben wir den Kapitän gebeten, nach den Vermissten suchen zu dürfen. Ich war erstaunt, wie wenig ihm seine Crew wert ist. Ob unser richtiger Kapitän Harrigan genauso denkt? Solange wir in zwei Tagen wieder an Bord sind und ausreichend Wasser auftreiben konnten, dürfen wir auf der Insel aber immerhin tun und lassen, was wir wollen. Wenigstens das, wir können Sandara und den anderen suchen und haben zwei Tage Ruhe vor Butt-Plugg und der menschgewordenen Plage Scourge.
Die Überfahrt zur Insel war das erste Kommando des zukünftigen Piratenfürsten Sebahel „Stingray“ Sommar! Das mir anvertraute Rettungsboot trägt ab sofort den Namen „Stingray’s Rise“. Nachdem ich mich am Mast postiert und mit meinem glanzvollen Rapier den Kurs gewiesen hatte, musste ich allerdings feststellen, dass Matrose Addron Russale sehr störrig ist. Nur weil sich der feine Herr Barbar gestern mal gewaschen hat, wollte er wohl eine extra Einladung zum Rudern. Als guter Kapitän weiß ich natürlich, wie ich meine Crew anzupacken habe. Da ich Addron nicht gleich meine harte Hand spüren lassen wollte – ihm zuliebe vor allem nicht vor den anderen – habe ich seine körperliche Attacke einfach mal großzügig ignoriert. Letztendlich kocht er auch nur mit dem Wasser, und das wohl auch nur, wenn wir unter meinem Kommando welches finden. Wenn ich erst einmal Kapitän eines großen Piratenschiffes bin und er sich mir gegenüber ordentlich verhalten hat, kann ich mir trotz allem vorstellen, ihm einen einflussreichen Offiziersrang anzubieten.

Nachdem ich als Kapitän die fremde Insel standesgemäß als erster betreten habe, machten wir uns direkt auf den Weg, Wasser und die Vermissten zu finden.

Dienstag, 11. März 2014

Die Geschichte Golarions (Videos)

Und dann hab ich außer den beiden zuvor erwähnten Videos von Ulysses auch noch dieses Video gefunden das die geschichtlichen Abläufe auf Golarion ganz nett mit Musik und Bildern untermalt zusammenfasst. Also wer keine Lust hat sich durch die Wikis zu lesen bekommt hier in knapp 10 Minuten einen rudimentären Überblick über die Zeitlinie.



Es wird recht viel ausgelassen was die Geschichte der Elfen und der heutigen Königreiche angeht aber ich denke mal die wichtigsten "historischen" Ereignisse werden ganz gut dargestellt. Wer mehr wissen möchte kann sich ja die Weltenbände anschauen oder die Wikis aus der Linkliste lesen. Etwas trockener wird die Welt Golarion in den Videos von RoleReviewsal erklärt. Ich habe euch die Videos mal als Playlist zusammengestellt. Das erste Video geht auf die Geschichtlichen Ereignisse von Earthfall und Arodens ein, die zweite Episode setzt dies fort und geht weiter auf die Geschichte der Elfen und Drow ein. Die Episoden 3 und 4 gehen auf die Fraktionen der Pathfinder Society und einige Königreiche ein.



Ich habe leider noch kein vergleichbares Video auf Deutsch finden können, falls ihr eins kennen solltet setzt den Link doch einfach in die Kommentare, dann kann ich es nachträglich noch einbinden.

Promovideos zu Pathfinder und Golarion

Mal wieder etwas abseits der Kampagne. Auf dem Youtube Kanal von Ulysses Spiele finden sich zwei Videos zu Pathfinder. Davon stellt eines die Welt Golarion und ein weiteres das Regelwerk vor. Der Inhalt dürfte den meisten Bekannt sein aber vielleicht interessiert es ja trotzdem den einen oder anderen. Hier erstmal das Video zu Golarion:



Und dann nochmal das zum Regelwerk. Auch hier sollte eigentlich alles bekannt sein, aber ist ein ganz nettes Werbevideo. Und wenn man mal gefragt wird was man da eigentlich jede Woche macht kann man ja darauf verweisen.



Auf die Videos wurde ich durch den Blog von Greifenklaue aufmerksam, der an einem Teil der Deutschen Pathfinder Büchern mitgearbeitet hat.

Freitag, 7. März 2014

Schiffskampf, Plunder und Infamy

Besmara's Sign (Copyright Paizo)
Ahoi,

da Ihr nun Herren eures eigenen Schiffes seid ist es nun an der Zeit für die nächsten Sitzungen sich in den Schiffskampf sowie in die Regeln zu Plunder & Infamy bei Pathfinder einzulesen. Die Regeln hierzu sind sehr umfangreich, daher wäre es gut wenn sich das mehr als nur einer aneignen könnte. 

Donnerstag, 6. März 2014

The Flying Spirit

Verändert nach: http://farm9.staticflickr.com/8370/8554035300_b20c36239e_z.jpg
Die Flying Spirit ist ein ehemaliges Rahadoumi Handelsschiff das seit der Meuterei gegen Captain Plugg unter der Flagge der Gruppe und unter dem Kommando des gewählten Kapitäns Addron Russale steht.

In Ricktey Squibs wurde das Squibben des Schiffs in Auftrag gegeben und zudem noch einige Verbesserungen bestellt.

Hier die Stats des Sailing Ships.

Sonntag, 2. März 2014

Codex der Flying Spirit nach Addron Russale


  1. Jeder Mann hat bei allen bedeutenden Entscheidungen eine Stimme, jeder hat das gleiche Anrecht auf Vorräte und alkoholische Getränke, wann immer solche erbeutet werden, und darf diese nach Belieben verzehren, es sei denn, dass eine Knappheit dieser Güter eine Rationalisierung notwendig

XP Table (Stand 02.03.2014)

XP Table
11183
Cpt. Addron Russale
9683 Davor Bratek
9633 Pandur Stryder
10983 Sebahel Stingray Sommar
6283 Alderon
6433 Talanariel Aldori
4866 Marv

Aufstieg in die 4te Stufe bei Alderon und Lady Talanariel Aldori.
Aufstieg in die 5te Stufe bei 15000 XP.